Eine Uhr, zwei Seiten

Eine Uhr und ihre beiden Gesichter: Die berühmte Reverso aus dem Hause Jaeger-LeCoultre zeigt im Handumdrehen eine ihrer beiden Seiten – ihrem klassisch-androgynen Look bleibt sie dabei immer treu.

Es war einmal … eine Herausforderung: Anfang der 1930er-Jahre waren in Indien stationierte Offiziere der British Army auf der Suche nach einer Uhr, die robust genug war, bei ihren rauen Polospielen standhalten zu können. Also musste sie besonders robust sein und gleichzeitig natürlich trotzdem elegant. Die Schweizer Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre nimmt die Herausforderung damals an – und hat sie mit Bravour gemeistert. Und die Lösung des Problems löst heute noch echte Begeisterungsstürme aus: Denn das aus dem Problem entstandene Modell Reverso ist und bleibt einfach Kult. Um das Zifferblatt wenn nötig zu verbergen, lässt sich das Gehäuse der Uhr nämlich blitzschnell drehen. So blickt nur mehr der robuste Gehäuseboden nach außen – Poloschläger haben keine Chance mehr, dem Zifferblatt Schäden zuzufügen.

Die Reverso Tribute Duo der Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre: eine Uhr, zwei Zifferblätter, zwei Zeitzonen

Der einzigartige Wendemechanismus eröffnet viele weitere Möglichkeiten, die Jaeger-LeCoultre zu Recht nutzen wollte: Heute ist die Reverso deshalb in vielen möglichen Versionen im Sortiment der Uhrenmarke zu finden, darunter nicht nur in der klassischen Variante, die als zweites Gesicht den – per Gravur individualisierbaren – Gehäuseboden zeigt, sondern auch Modelle mit einer Emaillebeschichtung oder einem Steinbesatz. Dank eines besonderen Uhrwerks, das in der Lage ist, die gleich zwei Zifferblätter zu steuern, können einige Zeitmesser sogar mit einer zweiten Zeitanzeige punkten: Die ideale Uhr, um zwei Zeitzonen im Blick zu behalten, ohne die Zeit ständig umrechnen zu müssen.

Das Design der Reverso ist in all den Jahren immer schlank und von einer zeitlosen Schönheit geprägt – trotz (oder gerade wegen?) all der technischen Raffinesse, die in ihr steckt. Darüber hinaus steht die Uhr wegen ihrer unterschiedlichen Größen wirklich jedem Handgelenk hervorragend, ob es sich nun um das einer Frau oder eines Mannes handelt.