Wiedergeburt einer Legende

Wohl kein anderes Modell hat das Image und die Designsprache von Panerai so geprägt wie die Taucheruhr Luminor von Anfang der 1950er-Jahre. Mit der charaktervollen Neuauflage Luminor Marina schärft Panerai nun einmal mehr die Identität des legendären Modells.

Die neue Luminor Marina – 44 mm (PAM01313) ist die mehr als legitime Nachfolgerin der Anfang der 1950er-Jahre für die italienische Marine entwickelten Taucheruhr „Luminor“. Ihr Name wurde einst von der Leuchtsubstanz Tritium inspiriert. Obwohl sie natürlich vollkommen modernisiert wurde, hält die Luminor Marina die einzigartige Ästhetik des Ur-Modells lebendig, die bis heute als ein Meilenstein des italienischen Designs gilt.

Unverwechselbar ist sie vor allem durch die Zifferblattgestaltung mit ihrer legendären Sandwich-Konstruktion – ein Design, das seitdem tief in der DNA von Panerai verankert ist. Bei dem neuen Modell mit Alligatorlederarmband erstrahlt das Zifferblatt in Blau und verfügt über ein elegantes Sonnenschliff-Finish.

Verstärkt und belebt wird die charakteristische grafische Anmutung des Zifferblatts durch die fluoreszierenden Elemente. Das Laboratorio di Idee von Panerai wählte hierfür hochleistungsfähiges Super-LumiNova. Das Neongrün der Leuchtelemente erinnert unverkennbar an die Ursprünge der Marke.

Angetrieben werden die neuen Modelle vom Kaliber P.9010, einem nur 6 mm hohen Automatikwerk, das vollständig in der Panerai Manufaktur im schweizerischen Neuchâtel entworfen und entwickelt wurde. Es verfügt dank zweier Federhäuser über eine Gangreserve von drei Tagen und bietet die praktische Funktion zum schnellen Verstellen des Stundenzeigers. Dieser lässt sich in 1-Stunden-Schritten vor- oder zurückstellen, wobei das Datum automatisch angepasst wird.

Die neue Luminor Marina (PAM01313) ist wasserdicht bis 30 bar (entspricht einer Tiefe von ungefähr 300 Metern) und besitzt ein Alligatorlederarmband mit einer Schließe aus satiniertem Stahl. Ein zweites Armband aus Kautschuk, ein Spezialwerkzeug zum Wechseln des Armbands und ein Schraubenzieher zum Entfernen der Schließe werden zudem mitgeliefert.