Retro in Nouveau

Neue mechanische sowie Quarzuhren: Tissot hat seine Kollektion Heritage Porto erweitert. Die Art-Nouveau-Optik sowie die gewölbte Form dürften Retrofreunde begeistern.

Die Heritage-Kollektion des Schweizer Herstellers Tissot widmet sich der Wiederaufnahme von Archivmodellen. Die neuen Heritage-Porto-Modelle spiegeln das typische Design des Jugendstils Anfang des 20. Jahrhunderts unverkennbar wider – in der Typographie des Zifferblatts und der schlanken, gewölbten Tonneau-Form.

Anmut und Tragekomfort auf höchstem Niveau

Bereits 2001 wurde ein limitiertes Modell der Heritage Porto lanciert, das der portugiesischen Weinstadt gewidmet war und von einem Tissot-Modell aus dem Jahr 1910 inspiriert wurde. Die neue Heritage Porto betont noch mehr die Wurzeln im Jugendstil. Anmut findet sich in sinnlichen, geschwungenen Formen, die mit feinen und stärkeren Linien betont werden. Ein wahrer Augenschmaus: Das gewölbte Zifferblatt, das zudem für einen erhöhten Tragekomfort sorgt. Denn die neuen Modelle verfügen über einen gewölbten Gehäuseboden sowie ein gewölbtes Saphirglas und bewegliche Bandanstöße für schwarze oder braune Lederarmbänder, die einen bequemen Sitz am Handgelenk ermöglichen.

Fünf verschiedene Ausführungen der Heritage Porto sind erhältlich. Alle sind 42,45 Millimeter lang und 31,1 Millimeter breit sowie zudem angenehm flach mit einer maximalen Bauhöhe von 10,47 Millimetern. Die zwei mechanischen Modelle glänzen in unbeschichtetem oder mit roségoldenem PVD beschichtetem Edelstahlgehäuse. Die Zifferblätter sind opalweiß mit signifikanten schwarzen Zeigern und kleiner Sekunde bei 6 Uhr. Sie werden von dem Handaufzugkaliber ETA 7001 angetrieben. Die Quarzmodelle sind schlicht, aber schick mit silbern glänzenden oder schwarzen Zifferblättern mit Birnenzeigern für Stunde und Minute, die ebenfalls sehr typisch für den Anfang des 20. Jahrhundert waren.

Darf es auch ein bisschen Retrochic für Ihr Handgelenk sein?