Gedenkausgabe der Autavia: Ein Chronograph für alle Fälle

Wer eine Uhr sucht, die wirklich einfach alles mitmacht und dabei noch elegant, stilvoll und ästhetisch aussieht, kommt um den Chronographen Autavia aus dem Hause TAG Heuer nicht herum. Zum 85. Geburtstag seines Erfinders Jack Heuer bringt das Uhrenunternehmen jetzt eine auf 1.932 Stück limitierte Gedenkausgabe heraus.

Zum Geburtstag bekommt üblicherweise das Geburtstagskind ein Geschenk – TAG Heuer wiederum schenkt zum 85. Geburtstag Jack Heuers, des Urenkels des Firmengründers Edouard, lieber uns etwas: nämlich eine limitierte Edition eines Sondermodells der Heuer Autavia. Und damit die Chance, eines von nur 1.932 Exemplaren weltweit zu erwerben und sein Eigen nennen zu dürfen. Doch warum ausgerechnet diese Zahl? Ganz einfach: 1932 wurde Jack Heuer geboren, und dieses Ereignis feiert das Schweizer Uhrenunternehmen mit einer überarbeiteten Version des Chronographen, den er einst im Jahr 1962 auf den Markt gebracht hat. Genau wie das damalige Modell kann diese Armbanduhr zudem mit dem Automatikchronographenkaliber Heuer 02 aufwarten.

Für alle Eventualitäten gerüstet: Mit einer Heuer Heritage aus dem Hause TAG Heuer am Handgelenk ist nichts zu spontan. Einfach mal tauchen gehen? Kein Problem! Schließlich ist die Autavia bis zu einer Tiefe von etwa 100 Metern wasserdicht. Und wer wissen möchte, wie viele Sekunden der freie Fall beim Fallschirmsprung wohl andauern wird, schaut währenddessen einfach auf die Uhr. Vom Rafting bis zum Formel-1-Rennen macht sie also schlicht alle Abenteuer eines waghalsig-intensiven Lebensstils mit – immerhin ist auch der Erfinder der Autavia, Jack Heuer höchstpersönlich, begeisterter Sportwagenfahrer gewesen: Angeblich hat erst ein knapp verpasster Sieg bei einer Schweizer Rallye überhaupt zu der Entwicklung der Autavia geführt (die dann übrigens zur begehrtesten Uhr der Formel-1-Fahrer geworden ist). Der übersichtlich und ästhetisch gestaltete Chronograph kommt mit drei Zählern auf dem silbernen Zifferblatt daher, Gehäuse, Armband, Faltschließe sowie der Gehäuseboden bestehen aus poliertem Edelstahl. Letzterer punktet zusätzlich noch mit einer speziellen Gravur nebst eingravierter Nummer der limitierten Auflage.