Für Superhelden und Mondreisende

Ein echtes Sammlerstück: Fans der japanischen ULTRAMAN-Serie geht bei dem neuen limitierten Speedmaster-Modell der Uhrenmarke OMEGA bestimmt das Herz auf – dafür sorgen die liebevollen Details als Hommage an die berühmte Superheldenserie der 1970er.

Superhelden – und alle, die ein Superhelden-Dasein anstreben – brauchen selbstverständlich eine passende Uhr. Wie sonst sollten sie die Zeit beim Kampf gegen böse Superschurken im Blick behalten können? Vor allen Dingen dann, wenn sie rechtzeitig wieder zurück in ihrem normalen Leben sein müssen. Der Schweizer Uhrenhersteller OMEGA hat jetzt nicht nur für diese Zielgruppe, sondern auch für Sammler im Besonderen und Uhrenfans im Allgemeinen die neue Speedmaster „Ultraman“ als neues „Speedy Tuesday“-Modell aus dem Hut gezaubert.

Heldenhaftes Design und ausgefeilte Technik

Eine Moonwatch im Superheldengewand: die OMEGA Speedmaster Limited Edition 42 mm „Ultraman“ – mit heldenhaften Details und erstklassigem Innenleben

Als in den 1970ern das Produktionsteam der japanischen Serie ULTRAMAN für den vierten Teil „The Return of the Ultraman“ genau nach einer solchen heldenhaften Uhr auf der Suche war, stolperte es über die Moonwatch aus dem Hause OMEGA. Diese Uhr war schließlich bei der ersten Mondlandung dabei – und konnte außerdem mit einem Sekundenzeiger überzeugen, dessen kräftiges Orange farblich perfekt zu den Anzügen des Monster Attack Teams passte. So wurde die Moonwatch also zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Kampfsets dieser Superhelden. Die OMEGA Speedmaster Limited Edition 42 mm „Ultraman“ nun hat das gleiche Innenleben wie die Moonwatch – Weltraumreferenzen inklusive. Der Sekundenzeiger des Chronographen ist vom Original inspiriert, hat die gleichen Abmessungen und die gleiche Farbe sowie eine schwarz-orange Lünette aus eloxiertem Aluminium. Da Ultraman im Gegensatz zu heutigen Superhelden nur drei Minuten im Heldenmodus verweilen konnte (und er allein schon deshalb nicht auf eine Uhr verzichten konnte), sind die ersten drei Minuten bei der Minutenanzeige auf drei Uhr orange eingefärbt. Wer zudem auf Ultramans Anwesenheit nicht verzichten möchte, richtet einfach die UV-Lampe am Ende des mitgelieferten Werkzeugs zum Wechseln des Armbands auf die Sekundenanzeige auf neun Uhr – und macht so die Silhouette seines Kopfes sichtbar.

Space Mission approved

Damit hier niemand vergisst, dass OMEGA sich für die „Ultraman“ die Moonwatch zum Vorbild genommen und die Uhr deshalb insbesondere auf Weltraummissionen eine Daseinsberechtigung hat, sind neben der #SpeedyTuesday-Gravur auf dem Gehäuseboden auch die Worte FLIGHT-QUALIFIED BY NASA FOR ALL MANNED SPACE MISSIONS zu erkennen. Die auf 2.012 Exemplare limitierte Uhr kann mit einem robusten NATO-Armband in Schwarz mit einem orangefarbenen Streifen oder mit einem schwarzen Lederband getragen werden – und findet zudem als Hommage an den futuristischen Tisch des Ultraman Monster Attack Teams in einer speziellen sechseckigen Box ein schönes Zuhause.