Bulgari Octo Finissimo Tourbillon Manual

Flach, flacher, Bulgari

Seit 2014 heimst Bulgari Jahr für Jahr Weltrekorde ein. Grund dafür ist die Reihe Octo Finissimo, bei der eine Ausrichtung ganz klar im Vordergrund steht: Flach muss sie sein!

2014 startete die Bulgari-Rekordjagd. Die damals neu vorgestellte Octo Finissimo Tourbillon Manual in Platin war ausgestattet mit dem flachsten Handaufzugwerk der Welt mit fliegendem Tourbillon. Das legendäre Kaliber BVL 268 ist nur 1,95 mm hoch und wurde sofort zu einem wichtigen und innovativen Akteur der Uhrenbranche. Diese Uhr und dieses Kaliber sollten die Grundlage sein für eine Serie von Rekorden, denn in jedem der Folgejahre präsentierte Bulgari eine neue Octo Finissimo mit einem neuen weltrekordträchtigen Highlight.

So auch in diesem Jahr. Mit der Automatikuhr Octo Finissimo Tourbillon Chronograph Skeleton gelingt dem Hersteller der sechste Weltrekord im sechsten Jahr. Schon die Beschreibung sorgt für ungläubiges Staunen, denn diese Zeitmesser verfügt über ein ultraflaches skelettiertes Uhrwerk mit Automatikaufzug, einen Monodrücker-Chronographen und Tourbillon. Das Ganze verbaut Bulgari in einem Gehäuse mit einer Höhe von nur 7,40 mm – Weltrekord!

Rekordjäger: die Bulgari Octo Finissimo Reihe

Periphere Schwingmasse treibt das Tourbillon-Drehgestell an

Das Tourbillon-Drehgestell wird aufgrund der geringen Bauhöhe des Uhrwerks (3,5 mm) von einer peripheren Schwingmasse angetrieben. Der Uhrenmarkt hat derzeit nichts Vergleichbares zu bieten. Diese Konstruktion war nur möglich durch eine ganze Reihe von Innovationen, wie eine horizontale Kupplung mit Säulenrad, welche für ein ruckelfreies Betätigen der Chronographensekunde sorgt.

Modernste Ästhetik, vereint auf eine ganz einzigartige Art und Weise mit technischer Meisterschaft: Dafür steht die Uhrmacherkunst von Bulgari. Und diese ist in Sachen flacher Bauweise momentan konkurrenzlos.

Bulgari Octo Finissimo Tourbillon Manual