Breitling bringt die Super Chronomat

Nach der Neuauflage der Chronomat bringt Breitling nun die Super Chronomat heraus: in großem Format, mit neuen Farben und gleich zwei Sondereditionen, die über lange nicht mehr gesehene Features verfügen.

Eines der spannendsten Modelle der neuen Kollektion aus dem Hause Breitling ist zweifellos die Version Super Chronomat 44 Four-Year Calendar. Sie bietet die aufwendige wie seltene Komplikation eines Halbewigen Kalenders. Halbewig, weil er einzig in Schaltjahren manuell angepasst werden muss – also nächstes Mal erst 2024. Daneben spendiert Breitling der Reihe auch ein sehr lange nicht mehr gesehenes Weltzeitfeature im Armband.

Aber der Reihe nach. Die neuen Super Chronomat Modelle setzen das Revival der Chronomat-Reihe aus dem vergangenen Jahr fort. Wir erinnern uns: Breitling hatte den Klassiker aus den 80ern wieder neu aufgelegt. Zunächst als 42-Millimeter-Modell, gefolgt von den zwei attraktiven Damenmodellen Chronomat 36 und 32.

Die diesjährigen Novitäten gehen mit 44 Millimetern Durchmesser nun noch einen Schritt weiter in Richtung Original. Schon die 1984 erschienene Ur-Version der Breitling Chronomat hatte diese Größe. Sie war seinerzeit zum 100. Jubiläum Breitlings lanciert worden und galt als so mutiges wie richtungsweisendes Plädoyer für mechanische Uhren in einer Zeit, als Quarzwerke die Uhrenwelt dominierten.

Super Chronomat behält das Flair der 80er bei

Abseits der Größe erinnert die neue Linie auch in ihrer Erscheinung ganz an ihre „Vorfahren“ und ist sich hinsichtlich der charakteristischen Merkmale treu geblieben: Verschiebbare Reiter auf der Lünette oder das typische Rouleaux-Armband zeichneten schon die ursprüngliche Version aus. Erstere ermöglichen durch ein Vertauschen der Reiter bei 3 und 9 eine wahlweise einstellbare Countdown- oder eben Count-up-Funktion.

Daneben hebt sich die neue Linie der Super Chronomat allerdings in einigen Punkten vom Urmodell ab. Die Lünette aus Edelstahl ist mit Keramikeinsätzen ausgestattet, die verhältnismäßig farbenfroh daherkommen. Neben dieser Premiere in der Linie sind auch die Armbänder wesentlich moderner gestaltet als damals.

Die Super Chronomat B01 44

Die Standardversion der neuen Chronomat wird von einem COSC-zertifizierten Breitling-Manufakturkaliber B01 angetrieben und erscheint als Super Chronomat B01 44. Sie ist bis zu 200 Metern Tiefe wasserdicht und kommt in drei Versionen heraus: in Edelstahl mit entweder einer einheitlich blauen oder schwarzen Farbgebung von Lünette und Zifferblatt sowie als dritte Ausführung in 18-karätigem Rotgold. Lünette und Zifferblatt sind bei dieser Version braun gehalten. Am Handgelenk positioniert werden die Ausführungen wahlweise von einem Edelstahl-Rouleaux-Armband oder einem Kautschukarmband, das wiederum in Rouleaux-Optik gehalten ist.

Die Super Chronomat mit UTC-Modul

Breitling bringt zum Start auch gleich zwei Sondereditionen der Uhr heraus. Der ersten hat Breitling eine eher ungewöhnliche und länger nicht mehr gesehene zweite Zeitzone spendiert: Die Super Chronomat B01 44 UTC zeigt die koordinierte Weltzeit (engl.: UTC, Universal Time Coordinated) an. Aufsehenerregend ist nicht die Anzeige an sich, sondern ihre Unterbringung: Das UTC-Modul ist mit einem eigenen, kleineren Zifferblatt im Rouleaux-Armband integriert.

Diese Super Chronomat wird ebenfalls vom Breitling-Manufakturkaliber 01 angetrieben. Sie ist mit Edelstahl-Lünette mit schwarzem Keramikeinsatz, schwarzem Zifferblatt, silbernen Chronographenzählern und einer Faltschließe im Edelstahl-Rouleaux-Armband erhältlich.

Die Super Chronomat mit Vierjahreskalender

Als Super Chronomat 44 Four-Year Calendar erscheint die zweite der beiden Sondereditionen der neuen Kollektion. Breitling stattet diese mit dem hauseigenen Breitling-Kaliber 19 aus, einem COSC-zertifizierten Chronographenwerk. Der Vierjahreskalender hat, wie eingangs erwähnt, die Besonderheit, das richtige Datum wesentlich länger ohne manuelles Nachstellen anzuzeigen als normale Kalenderkomplikationen. Einzig im Schaltjahr muss dieses Modell von Breitling korrigiert werden und nicht wie viele normale Kalender jeden zweiten Monat oder wie Jahreskalender jeden Februar.

Diese Ausführung der Super Chronomat bietet neben Tages-, Datums- und Monatsindikation auch eine Mondphasenanzeige und ist in zwei möglichen Spezifikationen zu haben: Die erste weist eine schwarze Optik hinsichtlich Zifferblatt und Chronographenzählern auf, hat eine Edelstahl-Lünette mit ebenfalls schwarzem Lünetteneinsatz und Elementen aus 18-karätigem Rotgold. Die zweite Version dieses Modells ist farblich ganz in Blau gehalten (Zifferblatt und Chronographenzähler), hat eine Lünette gänzlich aus 18-karätigem Rotgold mit zum Gesamteindruck passendem blauen Keramikeinsatz.