150 Jahre Präzision!

Die Manufaktur Nautische Instrumente Mühle-Glashütte feiert ihre Gründung vor 150 Jahren – und wir feiern mit! Denn ihre Armbanduhren begeistern mit meisterhafter Präzision und einem Design, das die Kernfunktion einer Uhr betont: das Messen der Zeit.

Auf hochpräzises Messen versteht sich der Familienbetrieb aus Glashütte aufs Allerbeste. Im Jahr 1869 gründete Robert Mühle die Feinmechanische Werkstatt „Robert Mühle Glashütte“ und wurde zum alleinigen Hersteller von Präzisionsmessgeräten für die Glashütter Uhrenhersteller. Bereits im Jahr 1900 konnte man mit einer mechanischen Robert Mühle Messuhr bis auf einen tausendstel Millimeter genau messen. Heute wird das Unternehmen in fünfter Generation von Thilo Mühle erfolgreich geleitet und ist auf die Fertigung hochwertiger Armbanduhren, Schiffsuhren und anderer nautischer Instrumente spezialisiert.

 

Heute noch im Familienbesitz

Mühle-Glashütte ist der einzige Glashütter Uhrenhersteller, der noch im Besitz einer alteingesessenen Familie ist. Mit der Fertigung von Armbanduhren begann das Unternehmen allerdings erst 1996 – und das auch eher zufällig: eine Werft, die von Mühle-Glashütte mit verschiedenen nautischen Instrumenten beliefert wurde, fragte an, ob der Betrieb auch robuste, wasserfeste Armbanduhren liefern könne. Der damalige Firmenchef Hans-Jürgen Mühle sagte zu – schließlich hatte die Firma auch schon Tachometer und Autouhren gefertigt. Der Rest ist Geschichte …

 

Die aktuelle Kollektion begeistert

Heute umfasst die Uhrenkollektion von Mühle-Glashütte eine wachsende Zahl außergewöhnlicher Armbanduhren, die Uhrenliebhaber in ihren Bann ziehen. Darunter Taucher- und Fliegeruhren, sportliche und elegante Modelle sowie solche mit detailverliebter Anzeige der Mondphase oder Chronographenfunktionen. Berühmt ist zum Beispiel der S.A.R. Flieger-Chronograph, der von Mühle-Glashütte gemeinsam mit Rettungsfliegern der Deutschen Marine entwickelt wurde, oder der S.A.R. Rescue-Timer – hier war die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger an der Entwicklung beteiligt. Seit dem Jahr 2003 fertigt Mühle-Glashütte Zeitmesser mit der patentierten Spechthalsregulierung. Sie ist eine Weiterentwicklung der Glashütter Schwanenhals-Feinregulierung. Dank ihrer Form, die dem Kopf eines Spechts gleicht, ist sie besonders stoßsicher und die Uhr somit robust.

 

Zum Jubiläum gibt es besondere Modelle

Natürlich wird das Gründungsjubiläum auch mit besonderen Uhrenmodellen gefeiert: Die Panova Grün und die Teutonia IV Mondphase machen den Anfang – und wie alle Jubiläumsmodelle sind sie mit dem gravierten Jubiläumsrotor ausgestattet. Seien Sie gespannt, was noch folgt, wir bleiben für Sie am Puls der Zeit!