TAG Heuer Carrera 160 Years Limited Edition

160 Jahre – und kein bisschen langsam

TAG Heuer wird in diesem Jahr 160 Jahre alt – und feiert dieses Jubiläum mit der Neuauflage eines Carrera-Highlights.

Wir dürfen gratulieren: Im Jahr 1860, also vor 160 Jahren, wurde TAG Heuer in Saint-Imier in der Schweiz gegründet. Damals war die Marke noch als Heuer bekannt, benannt nach ihrem Gründer Edouard Heuer. In all den Jahren ihrer Geschichte war die Marke stets bekannt für Innovationen und die Entwicklung hochmoderner Uhrmacherkreationen.

In diesem Jubiläumsjahr rückt eine ganz besondere Kollektion ganz besonders in den Fokus: die TAG Heuer Carrera. Sie umfasst die elegantesten Chronographen der Marke und ist seit ihrer Einführung vor 60 Jahren eine Konstante im Rennsport. Zum Auftakt des Jahres präsentiert TAG Heuer nun die TAG Heuer Carrera 160 Years Silver Limited Edition.

Inspiriert von der Carrera Panamericana

Es war im Jahr 1962, als der damalige CEO Jack Heuer die Geschichte der legendärem Carrera Panamericana hörte – und ihm war klar, dass dies der perfekte Name für eine neue Uhr ist. Ein Jahr später verließen die ersten Carrera-Chronographen das Werk. Seit diesem Moment ist die Carrera aus dem Rennsport nicht mehr wegzudenken.

Der jetzt vorgestellte Chronograph ist eine Neuauflage des berühmten monochromen Modells aus dem Jahr 1964, auch bekannt unter dem Namen „2447S“. Er weist viele Designmerkmale seines Vorgängers auf: ein zeitlos elegantes Zifferblatt, ein poliertes Gehäuse und polierte Drücker. Bei der Form hat TAG Heuer allerdings ein wenig nachgebessert. Statt der ursprünglichen 36 Millimeter misst die Uhr jetzt 39 Millimeter im Durchmesser.

Unterschiede in der Konstruktion der Kaliber

Wer die permanente Sekundenanzeige sucht, findet dieses jetzt bei 6 Uhr statt bei 9 Uhr. Dieser Umstand ist auf die Unterschiede in der Konstruktion des Kalibers Valjoux 72 von 1963 und dem heutigen Kaliber Heuer 02 zurückzuführen. Das neue Kaliber verfügt über eine Gangreserve von 80 Stunden und ist deutlich dünner als noch das Heuer 01.

Die Form der zentralen Stunden- und Minutenzeiger ist ebenfalls verändert worden. Sie sind jetzt facettiert und mit beigefarbener SuperLuminova-Beschichtung versehen. Der Name Carrera und das Heuer-Schild sind auf das Zifferblatt gedruckt, dieses wird von einem gewölbten Saphirglas geschützt. Am Arm getragen wird die Carrera 160 Years Silver Limited Edition mit einem schwarzen Alligatorlederarmband. Sie ist in Anlehnung an das Gründungsjahr auf 1860 Stück limitiert, auf dem Glasboden sind „One of 1860“ und „LIMITED EDITION“ eingraviert.