Kraft des Designs

Der geniale Kopf hinter den Schmuckstücken der aktuellen „B.zero1“-Kollektion ist Stararchitektin Zaha Hadid – gemeinsam mit der Luxusmarke Bulgari hat sie, inspiriert vom römischen Kolosseum, waghalsige neue Designs kreiert.

Hier kommt das römische Kolosseum für die Hand! Nun, vielleicht nicht ganz – allerdings kann die Luxusschmuckmarke Bulgari mit ihren von der Optik des berühmtesten Amphitheaters der Welt inspirierten Schmuckstücken der aktuellen „B.zero1“-Kollektion tatsächlich mehr als nur glänzen: Die Ringe, Anhänger, Ohrringe oder Creolen überzeugen mit ihren traumschönen, beinahe fließenden und revolutionären Designs.

1999 betritt die Kollektion zum ersten Mal die internationale Bühne der Schmuckwelt: Bereits damals überzeugt „B.zero1“ mit einer dreidimensionalen, architektonischen und innovativen Optik. Im Laufe der Jahre hat sich die Linie immer wieder selbst neu erfunden, wie beispielweise 2010, als der britische Bildhauer Anish Kapoor einen Ring nach seinen Visionen gestaltete. Die aktuelle Neuinterpretation der „B.zero1“ ist nun in Zusammenarbeit mit der berühmtesten und bis jetzt wohl bedeutendsten Architektin der Welt kurz vor ihrem plötzlichen Tod entstanden: Zaha Hadids Bauten wirken dank der komplexen Konstruktionen und der weichen, runden Formen fast schwerelos und organisch. Dieser für sie so typische Stil ist konsequent auch in den Entwürfen ihrer Schmuckkreationen für Bulgari sichtbar: So schmiegen sich der 3-Band- oder 4-Band-Ring „Design Legend“ in unregelmäßigen, offenen Spiralen wellengleich um den Finger der Trägerin und erinnern gleichzeitig an ihre Inspiration, das Kolosseum in Rom. Jedes Schmuckstück zeugt von einer unglaublichen Kreativität und ist Ausdruck der Selbstentfaltung der Besitzerin – ob aus Roségold, Weißgold oder einer Kombination aus beidem gefertigt, ob diamantenbesetzt oder nicht. Und natürlich ist auf jedem Exemplar das klassische Bulgari-Doppellogo graviert.