Mühle Glashütte S.A.R. Rescue-Timer

Mühle Glashütte: Zeitmesser für Seenotretter

Der Job der Deutschen Seenotretter ist nicht nur extrem wichtig, er ist auch extrem gefährlich. Zusammen mit den Kapitänen der Seenotrettungskreuzer hat die Manufaktur Mühle-Glashütte den S.A.R. Rescue-Timer entwickelt, um diesen Helden des Alltags ein immer funktionierendes Werkzeug an die Hand zu geben.

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sorgt seit über 150 Jahren für Sicherheit auf Nord- und Ostsee. Ihrer Arbeit verdanken viele Menschen ihr Leben. Um diese Arbeit zu würdigen, arbeitet die Uhrenmanufaktur Mühle-Glashütte seit 2002 mit den Seenotrettern zusammen. Die Vorleute, so heißen die Kapitäne der Seenotrettungskreuzer, wurden damals mit den ersten S.A.R. Rescue-Timern ausgestattet. 

Da nur sie ganz genau wussten, worauf es bei einer Uhr ankommt, welche auf die harten Anforderungen auf See zugeschnitten ist, wurde die Rescue-Timer mit den Vorleuten zusammen entwickelt. Bei ihren Einsätzen auf rauer See waren Beschädigungen an Uhren keine Ausnahmen. Daher schlug Mühle-Glashütte die Entwicklung einer anwenderbezogenen Uhr vor. Diese sollte den harten Einsatzbedingungen gewachsen sein. Das Ergebnis: Der S.A.R. Rescue-Timer, der bis heute im Einsatz ist.

Massives Edelstahlgehäuse hält Stößen, Salzwasser und Temperaturwechseln stand

Hohe Robustheit und eine exzellente Ablesbarkeit bei Tag und Nacht waren zentrale Punkte bei der Entwicklungsarbeit. Das Edelstahlgehäuse ist massiv und bis 100 bar druckfest. Der Uhr können zudem weder Salzwasser noch plötzliche Temperaturwechsel etwas anhaben. Die robuste Bauweise wird durch das 4 mm starke Saphirglas unterstrichen.

Das verbaute Automatikwerk SW 200-1 der S.A.R. Rescue-Timer verfügt über die Mühle-eigene, patentierte Spechthals-Feinregulierung, welche für die nötige Stoßsicherheit sorgt. Das gesamte Gehäuse ist speziell abgerundet und besitzt eine weiche Kautschuklünette, um Stöße abzufangen. Das Verletzungsrisiko der Geretteten – etwa durch scharfe Kanten – wird so ebenfalls auf ein Minimum reduziert.