Tribut an einen Klassiker: Jaeger-LeCoultre feiert das 90-jährige Jubiläum der Reverso

Im Jahr 1931 erstmals präsentiert, feiert die Reverso in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag. Als Hommage an die ersten farbigen Zifferblätter präsentiert Jaeger-LeCoultre die Reverso Tribute Small Seconds in Grün.

Die Reverso zählt zu den großen Uhrenklassikern. Im Jahr 1931 wurde sie als Uhrenmodell für Polospieler lanciert – während des Spiels sollten sie das Glas ihrer Uhr schützen können. Jaeger-LeCoultre erfand dafür das Wendegehäuse: Mittels eines ausgeklügelten Mechanismus konnte die Uhr einfach gedreht werden, sodass der Gehäuseboden nach vorn kam und die Zifferblattseite nach hinten wanderte und damit vor Schlägen sicher war. Mit diesem „Kniff“ und ihrem geradlinigen Design im Art-Déco-Stil avancierte sie zu einem Designklassiker des 20. Jahrhunderts.

In den 30er-Jahren war die Uhrenwelt zudem noch von Taschenuhren mit silbernem Zifferblatt geprägt. Auch hier hob sich Jaeger-LeCoultre deutlich vom Wettbewerb ab und präsentierte die Reverso mit einem farbigen Zifferblatt – als eine der ersten Uhrenmanufakturen überhaupt. Die lackierten Zifferblätter bildeten einen stilvollen Kontrast zu dem Uhrengehäuse aus Metall und verliehen der Reverso ihr unverwechselbares, bis heute modernes Aussehen.

 

Hommage zum Jubiläum

In diesem Jahr feiert die ikonische Wendeuhr ihr 90-jähriges Jubiläum. Als Hommage an die ersten farbigen Zifferblätter lanciert die Schweizer Manufaktur die Reverso Tribute Small Seconds im 45,6 x 27,4 mm großen Gehäuse in Grün. Die Farbe des lackierten Zifferblatts mit Sonnenschliff und des Lederarmbands erinnert an das tiefe Grün der Tannenwälder rund um die Heimat von Jaeger-LeCoultre im Vallée de Joux.

Charakteristische Designelemente

Das Zifferblatt des Jubiläumsmodells weist die charakteristischen Designelemente der Reverso auf. Applizierte Indizes in facettierter Form verleihen der lackierten Oberfläche zusätzliche optische Tiefe und die kleine Sekunde erzeugt durch ihre kreisrunde Form einen spannenden Kontrast zu der linearen Geometrie von Zifferblatt und Gehäuse.
In Anlehnung an den Sonnenschliff des Zifferblatts ist auch die Platine, die beim Wenden sichtbar wird, mit einem Sonnenstrahlmuster versehen. Sie ist ideal für eine persönliche Gravur.

Hochpräzises Uhrwerk

Im Inneren des schlanken, 8,5 mm hohen Edelstahlgehäuses arbeitet das mechanische Kaliber Jaeger-LeCoultre 822/2, ein rechteckiges Uhrwerk mit kleiner Sekunde, das speziell für die Reverso entwickelt wurde. Es verfügt über eine Gangreserve von 42 Stunden.