Montblanc: Uhrmacherkunst aus dem Jura

Bei Montblanc denken viele an edle Schreibutensilien. Doch unter dem Dach der Marke fertigt auch eine Uhrenmanufaktur mit über 160 Jahren Geschichte hochpräzise und ästhetische Zeitmesser.

Montblanc ist zweifelsohne ein Begriff für Schreibgeräte der Luxusklasse. Die traditionsreiche Marke produziert seit 1906 edle Füllfederhalter und Kugelschreiber, die weltweit ein hohes Ansehen genießen. Daneben hat sich Montblanc auch als Hersteller feinster handgefertigter Uhren einen Namen gemacht. Bei der Produktion von Schreibgeräten wie Uhren braucht es schließlich ähnliche Werte: Engagement, Hingabe, Detailverliebtheit. Alles mit dem Ziel, zeitlose und hochwertige Meisterwerke zu erschaffen, die auch der nächsten Generation Freude bereiten werden.

Zwei Manufakturen unter einem Dach

Seine erste Uhrenmanufaktur gründete Montblanc 1997 im schweizerischen Le Locle im Kanton Jura. Nur wenig später übernahm das Unternehmen die Uhrenmanufaktur Minerva. Diese war ein echtes Schwergewicht in der Branche und konnte auf eine lange Tradition zurückblicken. Minerva wurde 1858 gegründet, ihre Spezialität: handgefertigte Uhrwerke und Chronographen. Unter dem Dach von Montblanc fließt die über mehr als 160 Jahre gewachsene Expertise bis heute in die Herstellung neuer Uhren ein. 

Sieben Kollektionen für unterschiedliche Ansprüche

Mittlerweile umfasst das Angebot an Montblanc-Zeitmessern sieben Kollektionen, darunter Uhren mit Automatik- sowie Quarzwerk. Bei einigen Designs wie etwa der Montblanc 1858-Linie betont Montblanc die lange Tradition der Uhrmacherkunst der Manufaktur. Inspiriert von legendären Minerva-Profi-Uhren aus den 1920er- und 1930er-Jahren ist die Neuinterpretation eine Reminiszenz an das Abenteuer des Bergsteigens. 

Neue Technik für moderne Zeiten 

Doch Montblanc zeigt sich auch offen gegenüber neuen Technologien. So versammelt die Summit Kollektion moderne Smartwatches und vereint fortschrittliche Technologie mit den höchsten Ansprüchen der Schweizer Uhrmacherkunst. Die Uhren arbeiten mit Google Wear OS und vernetzen sich per WLAN und LTE. Für Sportler bieten sie verschiedene Fitness-Apps und Features wie Höhenmesser und Herzfrequenz-Sensor. Weitere mitgelieferte Apps wie die Timeshifter-App, die beim Umgang mit einem Jetlag assistiert oder die Travel Info App helfen auch Reisenden und im Business-Alltag.