Breitling-Historie am Handgelenk

Premier: Das war eine legendäre Breitling-Kollektion in den 1940er-Jahren. Sie ist das Vorbild für die neue Premier Heritage Kollektion: Chronographen in spannenden Varianten und im angesagten Vintage-Look.

Mit der neuen Premier Heritage-Kollektion geht Breitling einmal mehr zurück zu den eigenen Wurzeln. Die Uhren der Premier-Kollektion legten in den 1940er-Jahren den Grundstein für die Chronographen-Kompetenz der Marke.
Schon damals war sich Willy Breitling sicher, dass er mit diesen Uhren Männer mit Stil und erlesenem Geschmack anspricht. Mit Uhren, die – passend zu ihrem Träger – einen sportlichen und eleganten Charakter besitzen. Für Breitling waren sie nicht nur ein Beweis der damals schon unbestrittenen technischen Expertise, sondern untermauerten auch den Anspruch, Zeitmesser mit modischem Anspruch zu kreieren.
Daran schließt die neue Kollektion Premier Heritage nahtlos an. Zu ihr gehören mit dem Premier B09 Chronograph 40, dem Premier B15 Duograph 42 und dem Premier B25 Datora 42 drei Modelle mit jeweils zwei Varianten und einem ganz eigenen Charakter.
Gemeinsam haben sie die schlanken Zeiger, die arabischen Ziffern, die einfarbigen Zifferblätter und die klassisch-eleganten Alligatorlederbänder. Während die äußere Erscheinung die Authentizität des Retro-Designs erfüllt, setzt man bei der Mechanik auf den neuesten Stand der Technik: Manufakturuhrwerk, COSC-Zertifikat und eine Wasserdichtheit von bis zu 100 Metern erfüllen alle Ansprüche unserer Zeit.

Premier B09 Chronograph 40: Das Original

Dem Original am nächsten kommt aufgrund seiner Größe von 40 Millimetern ohne Zweifel der Premier B09 Chronograph. Ein Handaufzugswerk macht den Retro-Charme komplett. Beeindruckende 70 Stunden Gangreserve stehen zur Verfügung. Ob klassisch in Rotgold mit silberfarbenem Zifferblatt oder modern in Edelstahl mit pistazienfarbenem Zifferblatt – in Verbindung mit den braunen Alligatorleder-Armbändern machen beide Varianten eine hervorragende Figur.

Premier B15 Duograph 42: Der sportliche Bruder

Mit dem Premier B15 Duograph 42 aus der Premier-Kollektion vereint Breitling sportliche Funktionen mit elegantem Design. Er bietet mit zwei übereinanderliegenden Chronographenzeigern eine Rattrapantefunktion, also die Möglichkeit, zwei Zeitabläufe simultan zu messen. Auch hier arbeitet ein Handaufzugswerk mit 70 Stunden Gangreserve, allerdings auf Basis des Breitling-Manufakturkalibers B15. Das 42 Millimeter große Gehäuse gibt es – je nach Geschmack – wahlweise in 18k Rotgold mit edlem schwarzem Zifferblatt oder in Edelstahl mit sportlichem blauem Zifferblatt.

Premier B25 Datora 42: Der Vollkalender

Nicht weniger komplex gestaltet sich die als Vollkalender konzipierte Premier B25 Datora 42. Auch dieses Modell ist in zwei Varianten – in Rotgold mit silberfarbenem Zifferblatt oder in Edelstahl mit kupferfarbenem Zifferblatt – erhältlich. Im Inneren arbeitet das Breitling Manufakturkaliber B25, das mit seinem automatischen Aufzug eine Gangreserve von 48 Stunden bietet. Während Wochentag und Datum durch zwei Fenster auf 12 Uhr dargestellt werden, sind der Monat und Mondphase auf einem Hilfszifferblatt abgebildet.